Im Rahmen eines Meisterstücks im Schreinerhandwerk fertigten wir gebogene und plane Glasscheiben für den verglasten Türbereich einer antik anmutenden Standuhr. Die Anfertigung erfolgte in enger Abstimmung mit dem Auftraggeber. Der ursprüngliche Entwurf sah eine mittige Biegung vor, wurde jedoch im weiteren Planungsverlauf überarbeitet: Statt einer mittig gebogenen und zwei planen Scheiben entschied sich der angehende Meister für eine plane Mittelscheibe und zwei gebogene Flanken. Wir lieferten drei passgenaue Weißglasscheiben – zwei zylindrisch gebogene und eine plane ESG-Scheibe – im individuellen Modellzuschnitt.
Projektanforderungen für die Standuhr
-
-
Anfertigung maßgeschneiderter Glasscheiben zur Integration in eine Standuhr
-
Berücksichtigung gestalterischer und handwerklicher Vorgaben des Meisterstücks
-
Umplanung des Glasaufbaus während des Prozesses (von mittiger zu seitlicher Biegung)
-
Harmonisches Zusammenspiel von Glasform und Holzrahmen
-
Lieferung in enger Abstimmung mit regionalem Handwerk
-
Technische Daten des Meisterstücks
-
-
2 zylindrisch gebogene Scheiben aus 4 mm Weißglas
-
1 plane Mittelscheibe aus ESG Weißglas, 4 mm stark
-
Modellzuschnitt nach Maß
-
Biegung vertikal verlaufend (von unten nach oben)
-
Lieferung montagebereit für Holzrahmeneinbau
-
Herangehensweise und Ergebnis für das Objekt
Die Umsetzung erfolgte auf Basis enger Abstimmung mit dem angehenden Schreinermeister. Nach einer Planungsänderung während der Fertigungsphase wurde der ursprüngliche Scheibenaufbau umgestellt: Statt einer gebogenen Mittelscheibe entschied sich der Kunde für zwei seitlich gebogene Glasscheiben, wodurch die Optik der Uhr ausgewogener wirkte. Die Biegung wurde vertikal ausgeführt – von unten nach oben – und erforderte präzise Abstimmung mit dem finalen Holzaufbau.
Alle drei Scheiben wurden als Einzelstücke gefertigt, händisch zugeschnitten und an den modellierten Uhrkörper angepasst. Durch die Kombination von zylindrisch gebogenem Weißglas mit planem ESG konnte eine filigrane und zugleich stabile Glasausführung realisiert werden. Die Zusammenarbeit mit dem Handwerksbetrieb vor Ort verlief lösungsorientiert und flexibel – typisch für unsere Arbeitsweise in Unikatanwendungen.

